Digital-art - digital drawing

Engel mit großen Flügeln, welche die Frau umschlingen. Die Haare legen sich elegant um den Hals und zeigen den Rücken der Figur. Der nackte Po ruht auf dem Boden. Das Bild ist in Schwarz-Weiß gehalten. Es wurde auf einem Wacom und mit Photoshop gezeichnet.

Like any technique, digital drawing also has its own charm and charm. The advantages are obvious, you can draw anywhere. I am happy to go to the park, take my tablet with me and enjoy the nice weather while working. It is also a great advantage that you can start right away without having to do a lot of preparations, such as putting up an easel, looking for brushes and paints, etc. There are a thousand different ways to put a line and that's exactly what makes it so appealing. However, a classic painting or collage always has a different aura, so I don't want to do without these techniques.

As far as the technical equipment is concerned, my favorites are now clear. I prefer to draw on my Wacom coupled with the full range of Adobe products. Depending on the order, the program then fluctuates between Photoshop and Illustrator. Mostly anyway. For all those who are interested, it is also worth taking a look at the other Adobe applications. Because the apps for Android and Apple are also impressive.

My newest gimmick is software from Paint Pro. Getting started is not that easy, since the program has almost no German instructions, but I think if you practice it, this application is a great addition to the existing repertoire.

Digital-art - Das digitale Zeichnen

Wie jede Technik bietet auch das digitale Zeichnen seinen ganz eigenen Reiz und Charme. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, man kann überall zeichnen. Gern gehe ich hierzu in den Park, nehme mein Tablet mit und genieße beim Arbeiten das schöne Wetter. Auch ist es ein großer Vorteil, dass man auch ohne Unmengen an Vorbereitungen, wie Staffelei aufstellen, Pinsel und Farben zusammen suchen, etc. einfach direkt anfangen kann. Es bietet sich einen tausend verschiedene Möglichkeiten, einen Strich zu setzen, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und genau das macht es auch so reizvoll. Allerdings besitzt eine klassische Malerei oder eine Collage immer eine andere Aura, deswegen möchte ich auf diese Techniken auch nicht verzichten wollen.

Was die technische Ausrüstung betrifft, stehen meine Favoriten mittlerweile fest. Am liebsten zeichne ich auf meinem Wacom gekoppelt mit der gesamten Breite der Adobe-Produkte. Je nach Auftrag schwankt das Programm dann zwischen Photoshop und Illustrator. Hauptsächlich jedenfalls. Für alle diejenigen, die es interessiert, lohnt es sich auch einen Blick auf die anderen Applikationen von Adobe zu werfen. Denn auch die Apps für Android und Apple können sich sehen lassen.

Meine neuste Spielerei ist die Software von Paint Pro. Der Einstieg ist zwar nicht besonders einfach, da das Programm so gut wie keine deutschen Anleitungen mit bringt, aber ich denke, wenn man sich darin übt, ist auch diese Anwendung eine tolle Ergänzung zu dem bereits vorhandene Repertoire.

© 2020 LinGardener